Kategorien
Fortbildungen Kursleitung/Didaktik/Methodik vhs Südliche Bergstraße e. V.

Miteinander lernen: Effektive Lerngruppen aufbauen

Kursleitung: Felix Dorer

Beim Lernen in Gruppen mit neuen Leuten gibt es für Lernende neben inhaltlichen, auch immer soziale Fragen und Ungewissheiten: Kann ich mit den anderen mithalten? Wie kommt es an wenn ich etwas sage?

Was kann ich als Lehrer dafür tun, dass meine Lerngruppe zusammenwächst, einander den Rücken stärkt und interessiert und motiviert voneinander lernt?

In dieser Fortbildung werden wir, orientiert an den Entwicklungen in der Niederländischen Erwachsenenbildung, nicht-hierarchische Lernumgebungen beleuchten, Methoden und Herangehensweisen wie problembasiertes, aktives und kollaboratives Lernen behandeln und uns der Frage stellen, wie wir diese Methoden in unserer eigener Praxis umsetzen können.

Kurs-Nr.:212V91220-
Termin:Samstag, 11. Dezember, 9:30 – 18:00 Uhr
Ort:Volkshochschule Südliche Bergstraße e.V.
vhs-Zentrum
Ringstr. 1
69168 Wiesloch
Raum:2. OG, 11b
max. Teilnehmerzahl:
Anmeldeschluss:
Gebühr:80 € (ab 8 Personen)

Weitere Details und Anmeldung (extern)…